Re: SSD - TRIM, SoftUpdates und Journalung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Sep 2011 18:13:01 +0200 (CEST)

Detlef Peeters <listen(at)heringa.de> wrote:

> Sollte man bei einer SSD Festplatte immer die SoftUpdates und das
> Journaling ausschalten?

Darüber gehen die Meinungen auseinander (Google wird Dir
auf Anfrage sicherlich einige Diskussionen liefern können).

Ich persönlich bin der Meinung, dass Soft-Updates auch bei
einer SSD mehr Vorteile als Nachteile hat, außer in ganz
bestimmten Einzelfällen. Aber Journalling halte ich bei
einer SSD in den meisten Fällen eher für kontraproduktiv.
Auch hier gilt: Es mag bestimmte Einzelfälle geben, wo
es trotzdem Sinn ergibt.

(Es gibt sicherlich Leute, die mir jetzt widersprechen,
aber ich kenne das ganze Für und Wider bereits und bleibe
bei meiner Meinung.)

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek