Re: SSD - TRIM, SoftUpdates und Journalung

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 06 Sep 2011 17:29:08 +0200

On Tue, 6 Sep 2011 15:24:50 +0200 (CEST), Moritz Bandemer wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich habe neulich FBSD v9.0 BETA1 per USB Image auf meinem Notebook
> mit Solid State Festplatte installiert.
> Während der Installation, im übrigens sehr gelungenen neuen
> Installer, (Sektion: Partition Editor) habe ich mir (neben einer
> freebsd-boot) eine GPT freebsd-ufs Root-Partition (per Untersektion:
> Add Partition) angelegt.
> Darin befand sich der Punkt <Options> unter welchem man die Punkte:
> UFS1 (UFS Version 1), SU (Softupdates), SUJ (Softupdates journaling)
> und TRIM (Enable SSD TRIM support) an- und abwählen konnte.

> [...]

Hi Moritz,

das wird noch ein Bug im neuen Installer sein. Möglicherweise ist der
schon
in der BETA2 behoben, aber zu Sicherheit solltest du den Fehler mal auf
der Mailingliste current(at)FreeBSD.org schildern (auf Englisch) und am
besten
noch nwhitehorn(at)FreeBSD.org auf CC setzen, der den neuen Installer
entwickelt
hat.

Gruß
Lars