Re: Woher kommt das auf einmal: i386-portbld-freebsd8.2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 26 Aug 2011 09:27:17 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> ich habe hier was neues im System, das ist dieser ordner:
>
> /usr/local/i386-portbld-freebsd8.2
> [...]
> Was ist das alles.

An dieser Stelle möchte ich mal die Option -W von pkg_info(1)
empfehlen. Probier z.B. mal folgendes Kommando:

$ pkg_info -W /usr/local/i386-portbld-freebsd8.2/bin/ld

Das erzählt Dir, von welchem Port die Sachen stammen. In
diesem Fall sind es die binutils (Assembler, Linker, ...).

> Und warum liegt das in /usr/local?

Das musst Du eigentlich den Port-Maintainer fragen. Es gibt
eine Reihe von Ports, die es vorziehen, ihren Krempel nicht
über /usr/local/{bin,lib,etc,man,share,...} zu verstreuen,
sondern in einem Verzeichnis zusammenzuhalten, dass dann
natürlich direkt unter /usr/local liegt. Die bekanntesten
Beispiele sind vielleicht die JDKs.

Der konkrete Vorteil ist in diesem Fall, dass es leichter
und übersichtlicher ist, mehrere verschiedene Varianten der
Software gleichzeitig installiert zu haben. Bei den JDKs
hat man häufig verschiedene Versionen und/oder verschiedene
Vendors installiert, die dann schön nebeneinander stehen
und per $JAVA_HOME ausgewählt werden können.

Das gilt auch für die binutils, von denen man verschiedene
Versionen gleichzeitig installieren kann, z.B. fürs Cross-
Compilieren für unterschiedliche Plattformen, unter denen
man dann ganz einfach durch entsprechendes Setzen von $PATH
wählen kann. Bei mir z.B. sind neben den i386-binutils
auch die für AVR installiert, mit eigenem Verzeichnis unter
/usr/local, das ebenfalls bin/as, bin/ld usw. enthält.

PS: Nur falls jemand neugierig ist: Die AVR-binutils sind
bei mir als Dependency des Ports devel/arduino vorhanden, den
ich installiert habe, um mit einem Arduino-Board zu spielen:
http://www.arduino.cc

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout