Re: Geeignete Backupstrategie

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Tue, 9 Aug 2011 15:32:49 +0200

On Tue, 09 Aug 2011 11:33:47 +0200
Timm Wimmers <timm(at)ticore.de> wrote:

> Kann man das Script mal sehen? Oder hast du andere Hinweise/Quellen?

Ich will das Script hier nicht posten, da es mit comments ca. 290
Zeilen sind.

Ich schicke es dir ausserhalb der Liste zu, wenn du willst.

Hier ist ungefähr, was es macht.

This is a wrapper around rsync.

DIR - directory to back up
DEST - where to store the backup. This can be:
        file:///directory (note: 3 slashes)
        /directory
        directory

 -f force a full dump
 -v echo the files processed to stderr and be more verbose
 -E FILE use FILE as an exclude list
 -n dry run; show the actually rsync command and pass -n to
rsync
 -x pass -x to rsync
 -e extended mode (time machine mode)
 -Y do not preserve hard links which otherwise is the default
            (Has nothing to do with hard links in the backup area)
 -h this help
 -V print version

Beispielaufrufe:
snapback.sh -vx -E EXCL_ROOT +25 / $BDIR/

Sichere / nach $BDIR. Mache nur dann incremental wenn die letzte
Sicherung höchstens 25 Tage zurückliegt (Default ist 90).
Ansonsten mach automatisch einen Full Backup.
Die exclude liste in datei EXCL_ROOT wird an rsync weitergegeben und -v
ist verbose.

snapback.sh -vxf -E EXCL_ROOT / $BDIR/
Mache auf jeden Fall ein Full Backup.

Die obigen Aufrufe brechen ab, wenn am gleichen Tag noch mal aufgerufen.
Gibt man -e mit, dann kann man maximal sekündlich sichern (time machine
mode).

--
Manfred