LeTeX/teTeX, KOMA und TeXlive2011

From: Hartmann, O. <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Sun, 07 Aug 2011 09:54:28 +0200

Hallo.

Wir/ich benutzen unter FreeBSD noch immer den teTeX-Port von Thomass
Esser. Esser hat meines Wissens schon vor relativ langer Zeit die
Weiterentwicklung des Paketes eingestellt und ich weiß nicht, wer
derzeit aktiv an der Pflege des teTeX-Paketes entwickelt.

Ich selber habe einige Probleme mit neuerer Literatur zu KOMA und
Optionen in teTeX, die vermutlich auf ältere KOMA Pakete zurückzuführen
sind. Die Verwendung von POWERdot als Ersatz für das Beamerpakt
scheitert kläglich. Vielleicht liegt es an meiner Unfähigkeit, aber es
ist mir zeitlich einfach nicht vergönnt mich tiefer mit der
TeX-Paketentwicklung zu befassen.

Meine Frage an die deutschsprachigen Nutzer eines deutschen LaTeX
Paketes: Wie macht ihr es? Nutzt Ihr weiterhin das teTeX Paket oder
setzt Ihr Euch eine an die großartige deutsche Sprache angepaßte Version
eines LaTeX Systems in Eigenregie zusammen? Wenn ja, was? Gibt es in den
FreeBSD Ports eine Alternative?

Ich habe keine Scheu eine LaTeX Version aus den Quellen zu bauen. Vor
Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) habe ich das unter DEC Ultrix auch schon
getan, nur hat mit der Entwicklung von teTeX als großartiges deutsches
Pakte die Bequemlichkeit Einzug gehalten.

Ich Danke im voraus,

O. Hartmann