Re: CURRENT hängt in Intervallen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 Jul 2011 14:35:46 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Tatsächlich, ist deutlich schneller. Zumindest ist die Wahrnehmung einer
> Verzögerung bzw. allgemeinen Langsamkeit nicht vorhanden.

Gut, das könnte bedeuten, dass das Problem im Code von vty
bzw. syscons steckt, oder mit der PCI-Anbindung des Graphik-
Chips. Es könnte theoretisch auch am Memory-Mapping des
Video-RAMs liegen, oder an diversen anderen Dingen.

Ist die Console unter -stable genauso langsam, oder tritt
das nur unter -current auf? Du könntest evtl. auch mal
testweise ein Linux booten (Knoppix-CD o.ä.), um zu prüfen,
ob es dort ebenso ist. Wenn ja, ist es ein Hardware-
Problem; evtl. könnte es auch an Fehleinstellungen im
BIOS-Setup oder an Fehlern im BIOS bzw. ACPI selbst liegen.

Anderenfalls muss es wohl ein Kernel-Bug sein (wie gesagt,
ich tippe auf die Bereiche syscons / pci / vm). Wo genau,
kann man so aus der Ferne kaum diagnostizieren. Ich würde
empfehlen, die -current-Mailingliste mit einer möglichst
präzisen Beschreibung der Symptome einzubeziehen, evtl.
auch einen PR eröffnen.

> Nun ja, eigentlich nicht. Ein paar Meldungen kann ich nicht unbedingt
> deuten, hielt sie bisher aber für normales "probing":
>
> [...]
> acpi0: <082410 XSDT1900> on motherboard
> acpi0: Power Button (fixed)
> acpi0: reservation of fee00000, 1000 (3) failed
> acpi0: reservation of ffb80000, 80000 (3) failed
> acpi0: reservation of fec10000, 20 (3) failed
> acpi0: reservation of fed80000, 1000 (3) failed
> acpi0: reservation of 0, a0000 (3) failed
> acpi0: reservation of 100000, cfe00000 (3) failed
> [...]

Hmm. Die letzten beiden (0+a0000 und 100000+cfe00000)
kommen häufig vor; das sind Mappings für den physikalischen
RAM (Du hast offenbar 4 GB RAM in diesem Rechner). Das
macht nichts aus.
Aber die ersten vier beziehen sich auf Mappings im PCI-
Space; warum die schiefgehen, kann ich nicht sagen. Kann
ein harmloser ACPI-Bug sein. Oder auch nicht.

Gibt es im BIOS-Setup irgendwelche Einstellungen für ACPI?
Gibt es eine Einstellung "PnP-OS" oder ähnlich? Wenn ja,
ändere die mal testweise.

> Worauf gilt es da zu achten?
>
> Bei -S ist es klar, Systemprozesse, die auffällig Ressourcen fressen.
> Aber Option -o ohne weitere Spezifikation von "field"?

Sorry, ich neige zu Kürze. :-)

Argument für die Option -m, d.h. Anzeigen der I/O-Parameter
der Prozesse. Auch hier gilt es, darauf zu achten, ob
irgendwelche Prozesse (insbesondere auch Kernel-Threads,
daher die Option -S) auffallend viel »fressen«.

> $ sysctl hw.acpi.cpu
> hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1
>
> $ sysctl kern.timecounter
> kern.timecounter.tick: 1
> kern.timecounter.choice: TSC-low(800) HPET(950) i8254(0) ACPI-fast(900)
> dummy(-1000000)
> kern.timecounter.hardware: HPET
> [...]

Sieht ok aus. Du könntest mal testweise die sysctl-Variable
kern.timecounter.hardware auf ACPI-fast oder TSC-low setzen,
aber ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun
hat.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn