Re: schreck! ALLES neu - nur wegen lang/perl?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 May 2011 11:00:25 +0200 (CEST)

Kruppa, Peter Ulrich wrote:

> Und zum Trost: Es muss gar nicht ALLES sein: Bei mir sind es nur 389 von
> 912 ports :-)

Nur mal so zum Vergleich, auf meiner Workstation:
 - 541 Pakete insgesamt installiert,
 - 105 davon hängen von Perl ab (direkt oder indirekt) [1],
 - 3 (in Worten: drei) davon installieren eigene Module [2].

In diesem Fall müsste ich also nur ganze drei Pakete aktu-
alisieren (*wenn* ich überhaupt auf Perl 5.14 gehen wollte,
was ich bewusst nicht will). Es sind zwar auch Fälle denk-
bar, dass ein Paket bei der Installation anhand der Perl-
Version unterschiedliche Vorkehrungen trifft, aber das ist
eher eine Ausnahme. Auf meinem Rechner kommt das zumindest
nicht vor.

[1] Das verrät »pkg_info -R perl-5\*«.
[2] Das verrät folgendes Shell-Kommando:

pkg_info -L $( pkg_info -qR perl-5\* ) |
sed '/a.*:$/h; /lib\/perl5/!d; g; p' |
uniq

(Funktioniert mit sh, zsh, ksh, bash, _nicht_ mit csh / tcsh.)

Näherungsweise kann man die Faustregel verwenden, dass das
alle Pakete sind, deren Name mit »p5-« beginnt (trifft aber
nicht immer zu, z.B. enthält p5-type1inst-* keine Module,
aber es schadet natürlich nicht, wenn man es trotzdem neu
installiert).

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke