Re: Gnome3: Was heißt eigentlich "hardware accelerated graphics"?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 8 Apr 2011 17:50:18 +0200 (CEST)

Roland Behme <rb(at)nugman.de> wrote:

> Möglicherweise meint das sowas wie VDPAU (nVidia), VaAPI (Intel) oder
> VxBA (ATI). Unter Linux kann man damit u.a. die GPU für's Videodecoding
> einspannen und so die CPU entlasten. Ob es allerdings etwas
> vergleichbares für BSD gibt, weiß ich nicht.

Ja, das funktioniert bei BSD ebenso; ich habe einen HTPC
mit Atom-Prozessor und nVidia-ION unter FreeBSD laufen,
der z.B. MPEG4-AVC (x.264) Video in Full-HD (1920 x 1080)
wiedergeben kann, dank VDPAU.

Aber wozu sollte ein normaler Desktop das verwenden? Das
wird doch nur von Video-Playern (mplayer, VLC) benötigt.
Für animierte Icons und ähnlichen Unsinn braucht man das
jedenfalls nicht.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen