Re: wie FreeBSD aufsetzen/installieren?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 19 Mar 2011 11:55:30 +0100

On Sat, 19 Mar 2011 10:51:18 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> b) Um das Kompilieren kommt man halt nicht herum, installiere Release,
> geht auf die aktuelle Hauptlinie (RELENG_8) und bei ein Stable drauss
> und installiere dann die Ports die man braucht aus der Collektion.
>
> Ich tendiere klar zu B ich will kein RELEASE als Dauerlösung - für mich.

Oftmals ist es für Desktop-Anwendungen sinnvoll, -STABLE zu
fahren, da diese gelegentlich besondere Ansprüche hinsichtlich
aktueller Versionen ("bleeding edge") stellen. Mache ich
so selbst zu Hause, zumal ich wegen exotischer Hardware
auch auf einen Non-GENERIC-Kernel angewiesen bin.

> Wenn ich aber ein paar weniger versierte Benutzer in meinem Freundeskreis
> mal die Unixoide Welt näherbringen will vielleicht FreeBSD etwas
> aufwendig.

Finde ich nicht. Der grundsätzliche Umgang mit FreeBSD,
gerade der "Urschleim", ist ein Mittel zur Vermittlung
grundlegenden UNIX-Wissens, also dessen, was UNIX so
allgemein ausmacht (portable Grundkenntnisse). Wenn es
nur ums "mal anschauen" geht, ist vielleicht PC-BSD
eine mögliche Wahl, immerhin ist auch dort das Update-
Problem durch deren PBI-System in einer Art und Weise
gelöst, wie es "Windows"-Gsschädigten besonders gut
gefällt - also übern Webbrowser und immer dabeisitzen. :-)

> Wie machen es denn Firmen, die FreeBSD als Webserver einsetzen? Wenn
> da mal ein Port-Upgrade ansteht muss der "vom Netz" oder?

Nein. Der Bau der Software läuft ja im Hintergrund,
während der Webserver auch noch läuft. Man kann das
Bauen auch auf einer anderen Maschine machen. Dann
wird letztlich der Webserver deaktiviert, "make install",
und wieder angeworfen. Wenn man alles richtig gemacht
hat, macht es auch nicht "Puff!" :-)

Auch können Redundanzen genutzt werden, z. B. Umschaltung
der Webserver-Funktionalitäten von Rechner A auf Rechner B
(z. B. mit Redirect-Mitteln), dann A aktualisieren, dann
umschalten von B auf A, und kein Ausfall. Da gibt es
der Möglichkeiten viele.

> Zumindest
> ist mein PC beim Portbau nicht mehr für was andereres fähig.

Du kannst die Priorität entsprechend absenken (nice), so
daß es zwar länger dauert, aber Dir nicht an die Karre
fährt. Ich lasse hier auf einem Opa-Rechner auch die
Übersetzungsprozesse im Hintergrund laufen und merke
nichts davon.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany