Re: crosscompile FreeBSD i386

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 13 Mar 2011 21:40:51 +0100

On Sun, Mar 13, 2011 at 09:13:35PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Hmm, vielleicht war das ein anderes OS? Soviel ich weiß,
> hat z.B. Solaris nicht diesen Schutz, d.h. dort kann man
> ein laufendes Binary überschreiben, was früher oder später
> zu einem Coredump führen kann. Wie Linux sich verhält,
> weiß ich nicht, insbesondere wenn auch NFS im Spiel ist.

Nene - das war schon ein FreeBSD.

> Vielleicht ist die Installation bei Dir auch aus irgend-
> einem anderen Grund abgebrochen. Wenn das an einer un-
> günstigen Stelle passiert, hat man evtl. ein Problem.

Neh - das war wegen überschriebener Binaries, aber ich geben dir
grundsätzlich recht, dass das irgendwelche speziellen Randbedingungen
gegeben haben muss, an die ich mich leider nicht mehr erinnere.

> Solche Aktionen sollte man natürlich nicht remote auf einem
> Rechner machen, zu dem man keinen Consolenzugang hat. (Ich
> erwähne das nur der Vollständigkeit halber für diejenigen,
> die hier noch so mitlesen.)

Naja - das Problem ist, dass so ein System möglicherweise auch lokal
erst mal nicht mehr bootet.
Das war jede Menge Kleinarbeit das System wieder auf die Beine zy
bekommen.