Re: FreeBSD auf SSD

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 25 Feb 2011 16:07:03 +0000 (UTC)

Marcus Franke <de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> wrote:

> Besser größere Platten, weil sie länger durchhalten? Haben die
> überhaupt mehr Reserve-Sektoren als die kleinen? Ich bin
> den Thread gerade noch mal durchgegangen und fühle mich
> irgendwie nicht gerade sicher, ob ich SSDs wirklich einsetzen
> wollte.

Und wenn du immer noch nicht verunsichert genug bist, empfehle ich
diese Veröffentlichung:

"An Analysis of Data Corruption in the Storage Stack"
https://db.usenix.org/events/fast08/tech/full_papers/bairavasundaram/bairavasundaram_html/main.html

Nur weil eine Platte (oder ein SSD) behauptet, auf einen Sektor
fehlerfrei zugegriffen zu haben, heißt das nicht, dass sie das auch
getan hat. Oder auch nur auf den richtigen Sektor.