Re: FreeBSD auf SSD

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Fri, 25 Feb 2011 09:33:03 +0100

Auf eine Mails zu Antworten ..

> Es ist immer wieder ein Genuss eure Diskussionen zu lesen.
>
> Wenn ich allerdings Lese, dass eine Zelle nur 10k oder 100k
> Schreibzyklen durchhält, würdet ihr dann z.B. eine SSD für
> den Einsatz als Datenbankpartition nehmen? Großes Storage
> mit Raid-(5 oder 6)?

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass z.B. Raid-Level wie 5 u. 6
eher schlecht sein sollen, wenn viel geschrieben wird, durch
die große Anzahl an Parity, die hier vom Controller auf die
Platten verteilt werden muss.

Gut, nun muss man das Verhältnis von Lesen zu Schreiben wieder
vergleichen.. Ein interessanter Hinweis war auch, ob der Controller
überhaupt mit dem TRIM Befehl umgehen kann.

Der Einsatz von SSD's bleibt ein schwieriges Thema, bei dem man
gefühlt eine Menge Geld und Arbeit versenken kann..

Gruss,
Marcus

--
pedo mellon a minno