Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 24 Feb 2011 17:18:26 +0100 (CET)

Hallo,

Ich greife hier nochmal kurz einen etwas älteren Thread auf.

Bernd Walter wrote:

> Das Problem ist, dass das SSD technisch nur von auyfgetretenen
> Fehlern berichten kann, aber nicht von bald auftretenden.
> [...]
> Die Lifetime Werte dürften statistisch sein, also nichts exaktes.

Ja, natürlich spielt da Statistik eine große Rolle (ist bei
herkömmlichen Festplatten ja nicht anders). Nicht umsonst
beschäftigen alle Hersteller solcher Speichermedien ganze
Teams von studierten Statistikern bzw. Stochastikern.
Da die Abnutzung bei SSDs (statistisch gesehen) gleichmäßi-
ger geschieht als bei herkömmlichen Festplatten, lässt sich
deren Lebenserwartung auch besser berechnen.

Übrigens, zum SMART-Wert "SSD_Life_Left" gibt es folgende
aufschlussreiche Beschreibung:

 | A measure of the estimated life left, based on a combination
 | of PE cycles and available reserve blocks. A value of 100%
 | is a new drive. A value of 10% indicates that the drive
 | should be replaced soon: it still has sufficient reserved
 | blocks, but the PE cycles have been used up. A value of 0%
 | means insufficient reserved blocks, the drive is now read-
 | only to allow recovery of data on the drive.

Interessant ist auch "Wear_Range_Delta":

 | Returns the percent difference in wear between the most-
 | worn block and the least-worn block.

Mit anderen Worten, man kann hier die Effizienz des Wear-
Leveling ablesen: 0% Differenz wäre der Optimalfall, d.h.
alle Blöcke sind gleichermaßen abgenutzt.

> Man kann glaue ich nicht oft genug sagen wie wichtig ein Backup ist,
> auch in Bezug darauf, dass alles mal gelesen wird.

Full Ack.

> Ein kleveres SSD wird Daten, die mit vielen Bitfehlern noch korigiert
> werden konnten umkopieren, aber mir ist keines bekannt, welches aus
> Langeweile liest, weil das nämlich auf die Performance gehen kann.

Lesetests (auch solche, die automatisch während Idle-Zeiten
durchgeführt werden) sind Teil der SMART-Spezifikation.
(Ob das alle Geräte unterstützten, ist allerdings wieder
eine andere Frage; das ist natürlich alles optional.)

Man muss auch bedenken, dass das Wear-Leveling dafür sorgt,
dass alle Zellen möglichst gleichmäßig genutzt werden. Bei
statischem Wear-Leveling (was alle aktuellen SSDs machen)
werden dazu auch Blöcke, die lange nicht mehr beschrieben
wurden, umkopiert und dabei zwangsläufig gelesen. Das
heißt, dass früher oder später alle Blöcke auch gelesen
werden. Bei herkömmlichen Festplatten ist dies nicht der
Fall; dort kann ein defekter Sektor, der nie vom OS gelesen
wird, jahrelang unentdeckt bleiben, bis es auch mit ECC
nicht mehr gerichtet werden kann.

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth