Re: Erkennung der Systemschnittstellen bei FreeBSD & Forks

From: Jens Rehsack <rehsack(at)googlemail.com>
Date: Tue, 8 Feb 2011 17:45:13 +0100

Am 8. Februar 2011 17:29 schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
> [...]
>  > z.B. PC-BSD? Steht da FreeBSD drin oder PC-BSD?
>
> FreeBSD.  Sonst würden sich diese Projekte das Leben nur
> unnötig schwermachen.
>
>  > > Wie Lars schon schrieb:  Bis Auf DragonFly BSD sind das
>  > > alles keine Forks, sondern ein ganz normales FreeBSD mit
>  > > diversen Aufsätzen (X-GUI usw.).
>  >
>  > Die Frage ist immernoch die Erkennung im configure: "Ist das nun
>  > ein FreeBSD mit Aufsatz oder was eigenes?"
>
> Ich würde uname -s nehmen.  Wenn man noch nach der Major-
> Release unterscheiden muss, dann uname -r.

Ich wollte nur deutlich machen, was ich suche - da ich das beim
OP offensichtlich vergeigte ;)

> Und wenn man's
> ganz genau wissen möchte, kann man (bei FreeBSD) sysctl
> kern.osreldate hernehmen; die Werte sind im "Porter's Hand-
> book" ausführlich dokumentiert, siehe Abschnitt 12.5 und
> die Tabelle 12-1:
>
> http://www.freebsd.org/doc/en/books/porters-handbook/freebsd-versions.html

Das muss ich nur dann wissen, wenn ich auf OS-API's treffe, die sich
in verschiedenen Versionen in der ABI unterscheiden oder falls sysctl's erst ab
bestimmten Versionen existieren. Davon hatte ich bisher noch keinen
Fall (einiges
ab 5.0 - aber das setze ich inzwischen einfach voraus), kämpfe mich aber auch
nur sehr schwerfällig durch den Dschungel ...

> Das braucht man aber wirklich nur in Ausnahmefällen.

Dann hoffe ich mal, das davon keiner kommt :D

> Gruß
>   Olli

Besten Gruss,
Jens