Re: Erkennung der Systemschnittstellen bei FreeBSD & Forks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Feb 2011 17:29:42 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)googlemail.com> wrote:
> [...]
>
> Alles klar. Wie verhält es sich mit den OS-Namen (uname -o) bei
> z.B. PC-BSD? Steht da FreeBSD drin oder PC-BSD?

FreeBSD. Sonst würden sich diese Projekte das Leben nur
unnötig schwermachen.

> Die Frage ist immernoch die Erkennung im configure: "Ist das nun
> ein FreeBSD mit Aufsatz oder was eigenes?"

Ich würde uname -s nehmen. Wenn man noch nach der Major-
Release unterscheiden muss, dann uname -r. Und wenn man's
ganz genau wissen möchte, kann man (bei FreeBSD) sysctl
kern.osreldate hernehmen; die Werte sind im "Porter's Hand-
book" ausführlich dokumentiert, siehe Abschnitt 12.5 und
die Tabelle 12-1:

http://www.freebsd.org/doc/en/books/porters-handbook/freebsd-versions.html

Das braucht man aber wirklich nur in Ausnahmefällen.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980