Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 4 Feb 2011 18:59:15 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:
> Man baut 200GB ein und bekommt 160GB netto.
> 20% sind also Verlust.

Ich meinte es eher andersherum: Man baut 160 GB ein, aber
tatsächlich sind 200 GB drin, von denen 20% nicht nutzbar
sind.

Die 160 GB sind natürlich echte GB (im Sinne von dezimalem
SI-Präfix, d.h. 10^9), keine GiB (2^30), wie das bei Massen-
speicherherstellern schon seit ewigen Zeiten üblich ist.
Wenn das Betriebssystem dann den freien Platz in GiB an-
zeigt, kommen nur 149 heraus.

> Wenn es mal immer so wäre, aber statistisch gebe ich dir recht.
> Ein Totalausfall ist bei einem SSD sehr selten.

Ja, mir ist nur ein konkreter Fall bekannt, in dem eine SSD
Opfer einer statischen Entladung wurde. Aber ich vermute,
dass da der Besitzer nicht ganz unschuldig war; von allein
tritt so eine Entladung normalerweise nicht auf. Und sowas
kann einer herkömmlichen Festplatte natürlich auch passie-
ren, ebenso wie sonstige Widrigkeiten (Spannungsspitze aus
kaputtem Netzteil usw.). Wenn dagegen die Mama beim Putzen
den Tower umschmeißt, macht das der SSD nichts, aber die
Festplatte sieht dann alt aus. :-)

> Das man den Verschleiß abfragen kann halte ich hingegen für ein
> Gerücht - die Bits kippen einfach irgendwann und das ist bei
> defekten Zellen deutlich unterhalb von einigen Jahren.

Also, der Controller meiner SSD hier liefert jede Menge
interessante Werte per SMART:

 - Raw_Read_Error_Rate
 - Retired_Block_Count
 - Program_Fail_Count
 - Erase_Fail_Count
 - Wear_Range_Delta
 - Reported_Uncorrect
 - ECC_Uncorr_Error_Count
 - Reallocated_Event_Count
 - SSD_Life_Left
 - Lifetime_Writes_GiB
 - Lifetime_Reads_GiB

und noch ein paar mehr. Ich bin mal gespannt, wie sich das
entwickelt; mein smartd(8) hat da jedenfalls ein Auge drauf.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.