Re: FreeBSD auf SSD

From: Roland Behme <rb(at)nugman.de>
Date: Thu, 27 Jan 2011 17:04:03 +0100

 Hi Olli,

> Das Thema hatten wir hier in der Mailingliste kürzlich in
> aller Ausführlichkeit.
 vielen Dank für Deine Tipps! Ich hatte in den Mailinglistarchiven
 bereits gesucht, aber nichts gefunden.

> - Mind. FreeBSD 8.x installieren. Ich würde 8-stable
> empfehlen, oder auf 8.2-Release warten, das in ein paar
> Tagen erscheinen sollte.
 Das ist kein Problem, es ist ein 8.1.

> - Bei SATA-Platten (SSDs und "normale"): ahci(4) + ada(4)
> statt ata(4) + ad(4) verwenden. Dann kommt man in den
> Genuss von NCQ und anderen Verbesserungen.
 Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht dazu ein
 ahci_load="YES" in der loader.conf, richtig?

 An ad6 bis ad14 habe ich ein RaidZ aus 5 Platten. Nach einem
 zpool export/import sollte sich ZFS nicht daran stören, dass
 die Platten mit ahci/ada andere Devicenodes haben, oder?

> - Auf möglichst "gerades" Alignment achten. Manche Leute
> lassen die erste Partition (a) bei 1 MB beginnen, ich
> persönlich lasse sie bei 64 KB beginnen (Sektor 65 des
> bsdlabel, da die erste Slice in der Regel bei Sektor 63
> beginnt, was zusammen Sektor 128 = 64 KB ergibt).

> - Dateisysteme im Falle von UFS/UFS2 mit -b 32768 -f 4096
> anlegen (Blockgröße 32 KB, Fragmentgröße 4 KB).
 Welche Vorteile hat das?

> TRIM-Support leistet
> das theoretisch auch, aber den gibt es momentan nur in
> 9-current (und ich würde ihn auch nur als experimentell
> einstufen).
 Achso, dann kann FreeBSD 8.x noch gar kein TRIM?

 Viele Grüße,
   Roland