Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 Jan 2011 15:54:29 +0100 (CET)

rb(at)nugman.de wrote:
> ich habe für meinen Server eine SSD beschafft, um die Systemplatte
> abzulösen. Momentan läuft die SSD als ad4.
> Die Filesysteme habe ich bereits mit noatime gemounted. Muss/kann ich
> darüber hinaus irgendetwas beachten um die Lebensdauer der SSD zu
> verlängern (Stichwort: TRIM support, etc.)?

Das Thema hatten wir hier in der Mailingliste kürzlich in
aller Ausführlichkeit. TRIM hat übrigens nichts mit der
Lebensdauer einer SSD zu tun; es handelt sich dabei ledig-
lich um eine Performance-Optimierung bei statischem Wear-
Leveling.

Folgende Empfehlungen:

 - Mind. FreeBSD 8.x installieren. Ich würde 8-stable
   empfehlen, oder auf 8.2-Release warten, das in ein paar
   Tagen erscheinen sollte.

 - Bei SATA-Platten (SSDs und "normale"): ahci(4) + ada(4)
   statt ata(4) + ad(4) verwenden. Dann kommt man in den
   Genuss von NCQ und anderen Verbesserungen.

 - Auf möglichst "gerades" Alignment achten. Manche Leute
   lassen die erste Partition (a) bei 1 MB beginnen, ich
   persönlich lasse sie bei 64 KB beginnen (Sektor 65 des
   bsdlabel, da die erste Slice in der Regel bei Sektor 63
   beginnt, was zusammen Sektor 128 = 64 KB ergibt).

 - Bei einer jungfräulichen Platte (d.h. unbeschriebenen
   ab Werk, oder ggf. nach einem newfs -E) kann man einen
   Teil der SSD unbenutzt lassen, z.B. 20%. Das gibt dem
   Controller Flexibilität zum "Schieben" und erhält die
   Schreibgeschwindigkeit länger. TRIM-Support leistet
   das theoretisch auch, aber den gibt es momentan nur in
   9-current (und ich würde ihn auch nur als experimentell
   einstufen).

 - Dateisysteme im Falle von UFS/UFS2 mit -b 32768 -f 4096
   anlegen (Blockgröße 32 KB, Fragmentgröße 4 KB).

 - Mit noatime mounten (hast Du ja schon).

Es gibt sicher noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert