Re: Verständnisfrage zu top

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Jan 2011 15:57:06 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> LOL
>
> Nein, es nervt nicht.

Also, mich nervt es definitiv, schon seit mehr als 15 Jahren.

> Ich dachte nur ganz ernsthaft, daß damit doch
> Systemunterschiede festgestellt werden, die auf ein und demselben
> Rechner eigentlich immer gleich lauten dürften.

Ganz so einfach ist es nicht. Es prüft auch bestimmte
Abhängigkeiten, die sich jederzeit ändern können (im Falle
von FreeBSD z.B. durch das Installieren oder Löschen von
Ports bzw. Packages). Da das configure-Zeug aus der GNU/
Linux-Ecke kommt, macht es keinen Unterschied zwischen
Basissystem und optionalen Paketen.

> Wenn man die also
> irgendwo speichert und nur bei Bedarf (System- oder Bibliotheksupdate)
> aktualisiert, spart man beim massiven Kompilieren von Ports viel Zeit.
> Aber wahrscheinlich ist der AUfwand für solche Lösung einigermaßen
> groß ...

Schau Dir mal das configure-Framework an; das ist bereits
der reinste Dinosaurier. Der zusätzliche Aufwand für ein
paketübergreifendes Caching wäre wohl verschwindend gering;
das Aufwendigste daran wäre vermutlich noch, zu erkennen,
wann bestimmte Cache-Einträge nicht mehr gültig sein könnten.

Der Grund, warum es noch niemand implementiert hat, ist
vermutlich das oben erwähnte Nichtvorhandensein eines Basis-
systems bei Linux. Außerdem werden Rechner ja eh immer
schneller (die übliche Ausrede für pfuschige Programme);
auf meinem AMD-Phenom scrollt das configure-Zeug schon recht
fix durch. Wenn ich daran denke, wie "schnell" das vor zehn,
zwölf Jahren war ... Allerdings wurden damals auch nicht so
viele Dinge geprüft wie heute.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek