Re: Suche Empfehlung: BD-ROM-Laufwerk (Blu-Ray)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Dec 2010 15:52:04 +0100 (CET)

Rolf Witt wrote:

> Da gibt es derzeit wohl nur ein paar DVD/BD-ROM Kombilaufwerke und die
> Preise dafür befinden sich gerade im Sinkflug. Von daher scheinen die
> 50,-? durchaus realistisch zu sein (Hier im lokalen Mediamarkt werden
> gerade die ehemals über 100? teuren Kombilaufwerke von LG auf 75?
> reduziert angeboten (Endverbraucherware mit Zubehör und bunten Karton)).

Du sprichst von "Kombilaufwerken" ... Ich dachte, dass
grundsätzlich _alle_ BD-ROM-Laufwerke auch DVD-ROMs und
CD-ROMs lesen können. Ist dem nicht so?

> Allerdings, kommt FreeBSD mit den gängigen Dateisystemen von Bluray (UDF
> 2.50 und 2.60) überhaupt klar? Von "Filme gucken" will ich ja gar nicht
> erst anfangen;)

Ist in meinem Fall nicht relevant, weil ich BD-ROMs lesen
möchte, die an einer anderen Location gebrannt wurden, und
da kann ich draufbrennen, was immer ich will. Das muss
kein UDF sein.

"Filme gucken" geht angeblich mit gewissen Umwegen (erst
mit DVDFab in Wine auf die Festplatte "rippen", dann mit
mplayer oder VLC abspielen). Nicht dass ich das vorhätte;
meine Ansprüche sind weitaus geringer: FreeBSD soll das
Laufwerk erkennen und als Block-Device ansprechen können,
wie bei einem DVD-ROM-Laufwerk, nur halt größer.

PS: Nur der Vollständigkeit halber: FreeBSD unterstützt
zur Zeit UDF 1.5 und Teile von 2.0. Es gibt zwar eine
Projekt-Idee, um die UDF 2.5/2.6-Unterstützung von NetBSD
zu portieren, aber bisher hat sich noch niemand dessen
angenommen:
http://www.freebsd.org/projects/ideas/#p-portudf

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.