Re: mein FreeBSD meint immer der Stick ist voll :(

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 21:32:15 +0100

On Thu, 25 Nov 2010 20:32:25 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> leider hats sich damit erledigt. Fat32 ist er - eben WEGEN der
> Kompatibilität zu anderem Rechnern.. :(
>
> Muss ich mir was einfallen lassen - ich finde nur gerde meine DVD RWs
> nicht... :)

Dann schau Dir mal das split-Programm an - damit kannst Du
die zu übertragenden Dateien in kleinere Happen verpacken.
Ach, da wir gerade von Kompatibilität zu anderen Rechnern
(Du meinst sicher Betriebssysteme) sprechen: FreeBSD, wie
jedes UNIX, kann Dateien zerpflücken und wieder ZAMMBACKEN;
hast Du auf der anderen Seite der Kompatibilitätsmauer aber
ein "Windows", wird's schwierig, das ist nämlich NICHT
kompatibel.

Wenn ich mich richtig entsinne, zu meinen kurzen DOS-Zeiten
mußte ich mal folgendes machen:

        # zip -r9 bigfile.zip bigtree/
        # split -b 1400k bigfile.zip

Gibt Dateien xaa, xab, xac, xad. Die habe ich dann per
Diskette - die älteren Mitleser werden sich schaudernd
erinnern - dann auf die DOS-Kiste übertrage und dann

> copy /b xaa +xab +xac +xad bigfile.zip
> unzip bigfile.zip

gemacht. Das war unelegant, aber hat funktioniert.

> mal ne Andere Frage, lann ich eine ISO Datei so brennen das sie auf
> einer DVD auch wieder als ISO Datei ist?
>
> Muss ich dazu eine ISO Datei in ein Iso Image verpacken?

Ja genau: Du nimmst die ISO-Datei als Eingabedatei für mkisofs
und brennst dann dessen Ergebnis. Für eine DVD wäre

        # growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd -r -J datei.iso

ein passender Befehl.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany