Re: Kompatibilität und Performance aktuelle Xeon CPUs

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Nov 2010 09:22:49 +0100 (CET)

Nicola Tiling wrote:
> Danke für die ausführlichen Antworten. Benchmarktests kann ich nicht
> machen. Dazu fehlen mir genügend Vergleichsmöglichkeiten. Nach Euren
> beiden Mails bin ich jetzt, obwohl ich AMD seit 10 Jahren nur aus der
> Ferne gesehen habe, bei einem singel 6 Kern Opteron Supermicro System
> gelandet (Supermicro muss sowieso sein). So oder so ähnlich wie hier
> bei Thomas Krenn angeboten:
>
> http://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/2HE-rack-server/2he-amd-single-cpu/sc823-server.html

Die Beschreibung klingt gut. Ich denke, dass Du da nichts
falsch machst.

> Ist allerdings noch nicht lieferbar - ich hoffe dann nicht ZU neu.

Das kann aber nicht an den Prozessoren liegen; die Lisbon-
CPUs (Hexacore-Opterons) mit bis zu 2,8 GHz wurden schon
vor ca. einem halben Jahr eingeführt, ebenso wie Magny-
Cours (12 Kerne).

Falls es dringend ist, würde ich mal nachfragen, woran es
denn hapert, und ob es ein ähnliches Modell gibt, das
schneller lieferbar wäre. Nötigenfalls woanders kaufen.

Für die Kernel-config empfehle ich »device amdtemp«; dann
kann man per sysctl die Temperatur-Sensoren abfragen, die
in den Prozessor selbst eingebaut sind. Bei meinen ASUS-
Boards kann ich außerdem die Mainboard-Sensoren (Lüfter-
Drehzahlen usw.) mit »device aibs« abfragen. Ob es bei
Supermicro etwas Vergleichbares gibt, kann ich aus dem
Stegreif nicht sagen; evtl. kann man da eine Drittsoftware
verwenden (lmmon, mbmon, healthd, ...).

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke