Re: Kompatibilität und Performance aktuelle Xeon CPUs

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 30 Oct 2010 14:34:06 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:
> Ich überlege gerade an der Konfiguration einer neuen Maschine mit >= FreeBSD 8.1
>
> Diese soll hauptsächlich Datenbanken (PgSql und MySQL) und Webserver hosten.
>
> Was denkt ihr, macht mehr Sinn:
>
> Dualprozzessor mit 2x Xeon E5506 (LGA1366), 2.13 GHz, Quad Core (ohne Hyperthreading)
>
> Oder Ein Prozessor Xeon E5620 (LGA1366), 2,40 GHz, Quad Core mit Hyper-Threading ?

Das ist nicht ganz einfach. Wenn die Anwendungen eher CPU-
lastig sind (z.B. Webserver mit Tomcat oder anderer Java-
Krempel, oder sonstige serverseitige Web-Anwendungen), dann
wirst Du eher von einer höheren Anzahl Cores profitieren.
FreeBSD 8.x skaliert sehr gut auf solchen Systemen.

Wenn Du dagegen eher I/O-bound bist und auch die DB-Abfragen
eher simpler Natur sind (einfache SELECTs), ist die Anzahl
der Cores nicht so entscheidend, allerdings ebensowenig die
Taktfrequenz (2,13 und 2,4 ist eh kein Riesenunterschied).
In dem Fall würde ich dann einfach das preiswertere System
nehmen, und ggf. die Einsparung in mehr RAM investieren,
wovon Webserver mit Datenbanken eigentlich nie genug haben
können.

Wieviel Nutzen (oder auch Schaden) Hyperthreading bringt,
darüber wird oft gestritten. Es hängt natürlich von der
Art der Anwendungen ab, aber nach meiner Erfahrung ist nur
in Ausnahmefällen etwas davon zu bemerken, insbesondere bei
bestimmten Microbenchmarks, die aber in der Praxis kaum
relevant sind. "Echte" Parallelität, wie sie durch die
Gesamtzahl der Cores bestimmt wird, bringt auf jeden Fall
erheblich mehr (sofern die Art der Anwendung von der Paral-
lelität überhaupt profitieren kann, siehe oben).

Übrigens: Das mag vielleicht Ansichtssache sein, aber ich
persönlich würde momentan eher zu AMD greifen. Ich hatte
jüngst die Gelegenheit, verschiedene Xeon-Systeme mit AMD
Phenom II zu vergleichen, und ich muss sagen, dass letztere
mehr Performance fürs Geld liefern. Was letztlich auch
dazu geführt hat, daheim auf einen Hexa-Core Phenom-II X6
aufzurüsten (Mainboard + Box-CPU + 4 GB RAM = 400 Euro).
Ich bin nicht generell AMD-Anhänger; mein vorheriges System
war von intel.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.