Re: Kompatibilität und Performance aktuelle Xeon CPUs

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.zedat.fu-berlin.de>
Date: Sat, 30 Oct 2010 14:20:23 +0200

On 10/30/10 10:00, Nicola Tiling wrote:
> Hi
>
> Ich überlege gerade an der Konfiguration einer neuen Maschine mit>= FreeBSD 8.1
>
> Diese soll hauptsächlich Datenbanken (PgSql und MySQL) und Webserver hosten.
>
> Was denkt ihr, macht mehr Sinn:
>
> Dualprozzessor mit 2x Xeon E5506 (LGA1366), 2.13 GHz, Quad Core (ohne Hyperthreading)
>
> Oder Ein Prozessor Xeon E5620 (LGA1366), 2,40 GHz, Quad Core mit Hyper-Threading ?
>
> Für Tips vielen Dank
>
> Nicola

Hallo Nicola.
Leider sieht die Theorie gerade bei Intel immer anders aus als die
Praxis, weswegen ich dazu tendieren würde, einen Benchmark aufzusetzen,
der ein mögliches aktuelles DB-Szenario nachbildet oder eines der
näheren Zukunft. Dann den ein oder anderen Server-Anbieter konsultieren
und erfragen, ob Benchmarking möglich sei. Unser Institut bekam auf
diese Weise von SUN Vertretern vor Jahren nebst Dell Plattformen zur
Verfügung gestellt.

SMT ist zwar bei aktuellen Prozessoren von Intel besser als jenes der
Vorganger, aber im Bereich FPU ist SMT noch immer eine Krücke und da
heißt es dann abschalten. Bei eher INTEGEr-lastigen Anwendungen im
kaufmännischen Bereich dürfte es aber anders gelagert sein.

Ein wesentlicher Vorteil aus Sicht der Architektur dürfte aber ccNUMA,
also die Zwei-Sockel-Lösung darstellen! Solange das Betriebssystem
Kenntnis über die Topologie der Hardware hat und Prozesse stets auf
jenem Prozessor arbeiten läßt, der dem allozierten Speichersegment
physikalisch am nächsten ist, sprich nahe an der Speicherbank, ist
natürlich der Durchsatz wesentlich höher! Ansonsten gehts über den QPI.
Ein weiterer Vorteil ist bei der Speicherbestückung und der etwas
verkorksten Intelarchitektur bei den Zweisockelsystemen zu suchen. Man
kann die gleiche Speichermenge auf zwei Bänke/Sockel aufteilen und höher
takten lassen! Also eventuell 12 GB pro Sockel/Bank mit DDR3/1333 statt
nur 1066, wenn man bei einer Einsockel-Maschine 24 GB einsetzt. Da ich
aber nicht weis, wie sich der Taktunterschied auswirkt und wie groß die
Speicherbandbreite sein muß, bleibt nur der Weg über einen Benchmark.
Ansonsten tendiere ich zur Zweisockellösung.

Gruß
Oliver