Re: Frage zu geli

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 20 Oct 2010 12:46:33 +0200 (CEST)

Heiko Grill wrote:
> ich installiere gerade FBSd 8.1 auf einem Asus Netbook EEE-PC S101.
>
> Ich möchte gerne mein home-Verzeichnis mit geli verschlüsseln, das
> klappt so weit auch alles.
>
> Nun möchte ich beim Starten das der Schlüssel auf einer eingesteckten
> SD-Karte beim Hochfahren automatisch
> gelesen wird (ohne Passwort) und das home-Verzeichnis automatisch
> gemountet wird. Manuell klappt alles bestens.
>
> Nun zur Frage: Wie kann ich es erreichen, dass die Karte (da0s1d) beim
> Starten automatisch gemountet wird? Im
> Augenblick kommt der mount-Befehl zu spät und der Bootvorgang wird
> [...]

Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, aber Folgendes
könnte gehen.

Du kannst in /etc/fstab bei bestimmten Dateisystemen die
Option »late« angeben. Diese werden dann erst ganz am
Schluss gemountet. Im Falle von /home könnte das z.B. so
aussehen:

/dev/ufs/meinhome /home ufs rw,nosuid,late 1 0

Die 0 in der letzten Spalte könnte auch wichtig sein, damit
fsck beim Booten nicht darüber stolpert (ich bin aber nicht
ganz sicher, ob das wirklich notwendig ist). Im Falle
eines Crashes musst Du dann manuell fsck benutzen.

Es kann aber auch sein, dass es vom Timing her trotzdem
nicht funktioniert, je nachdem, wann genau die SD-Karte
während des Bootvorgangs erkannt wird.

In dem Fall solltest Du die Partition als »noauto« (statt
»late«) kennzeichnen, so dass sie überhaupt nicht auto-
matisch gemountet wird. Dann musst Du ein kleines Skript
in /usr/local/etc/rc.d schreiben, das einen Hintergrund-
job startet, der ein paar Sekunden wartet und dann erst
/home mountet (und gff. vorher fsck -p aufruft). Siehe
die rc(8)-manpage für Details über den Boot-Vorgang und
die Funktionen von rc-Skripten.

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.