Re: sendmail: localhost als smart host

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 12 Oct 2010 11:22:56 +0200

On Tue, Oct 12, 2010 at 07:27:04AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Moin allerseits,
>
> ich kann es der Dokumentation nicht entnehmen:
>
> Kann man sendmail als "smart host" auch den Rechner benennen, auf dem es
> selbst läuft?
>
> Natürlich dann mit einem anderen Port als 25, also etwa
>
> define(`SMART_HOST', `localhost:2525')
>
> in /etc/mail/sendmail.cf, funktioniert das so?

Ich habe smarthost noch nie benutzt - bringt IMHO keine Vorteile
zu einer mailertable, die wesentlich flexibler ist.
Per mailertable kannst du den Mailer definieren über welchen die
Mail raus soll und im Mailer wird der Port definiert.
Du must daher den esmtp-mailer kopieren und mit anderem Namen und
anderen Port zusätzlich anlegen, welchen du dann per mailertable
für '.' benutzt.

localhost wird dafür aber auch nicht funktionieren, weil er das ja
selber ist.
Du musst eine weitere IP auf das Loopback konfigurieren - der
127-Bereich ist ein /8, also groß genug für viele lokale Einzel-IPs.
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True') sollte Pflicht sein,
damit der die neue IP nicht auch für sich selber hält.
Da du nun sowieso eine andere IP verwendest erübrigt sich im Gegenzug
auch wieder die Sache mit dem Extra-Port, sofern du die IPs einzeln
definierst:
DAEMON_OPTIONS(`Name=MTA1-v4, Family=inet, Addr=1.2.3.4')dnl
DAEMON_OPTIONS(`Name=MTA1l-v4, Family=inet, Addr=127.0.0.1')dnl
DAEMON_OPTIONS(`Name=MTA1l-v6, Family=inet6, Addr=::1')dnl

Sehr viel eleganter ist das alles aber mit Jails.
Da muss man dem Sendmail nicht extra etwas spezielles beibringen,
weil der die anderen IPs nicht sieht.
Zudem braucht man keine besonderen Startscripte zu basteln, um
mehrere Sendmail-Instanzen mit verschiedenen Konfigurationen zu
starten.

Was willst du damit überhaupt erreichen?
Solche Konstrukte sind in der Regel nicht sehr Wartungsfreundlich
und oftmals vermeidbar.