Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Sep 2010 17:18:03 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:

> Das hast du bestimmt mit porgle herausgefunden. ;-)
> `setxkbmap' ist eigentlich ganz praktisch, wenn man mal, aus welchem
> Grund auch immer die falsche Tastaturbelegung in X hat. Ein `xkbmap de
> -variant nodeadkeys' schaltet auf nen deutsche Tastatur um.

Das tut bei mir `xmodmap ~/.xmodmap'. Das stellt meine
gewohnte Tastaturbelegung ein.

> Bernd und du müssten dann natürlich was anderes als nodeadkeys benutzen.
> Allerdings lässt sich das Beenden des X-Servers auch weiterhin in der
> Xorg.conf einstellen:
> `Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"' in die
> Keyboard-Sektion reinsetzen, dann man man den Server wieder mit
> Ctrl+Alt+Backspace beenden.

Aha, fein, und wie genau findet man die Dokumentation dazu?
An den üblichen Stellen in den Manpages ist nur "DontZap"
dokumentiert.

Leider hilft es mir auch nur marginal, denn das eigentliche
Problem ist, dass Ctrl-Alt-Fx nicht geht. Da hilft mir auch
das Abschießen des X-Servers nicht viel.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable