Re: server crash bei festplattenaktivität

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 28 Aug 2010 09:31:27 +1000 (EST)

Hi Marian,

On Fri, 27 Aug 2010, Marian Hettwer wrote:

> On Fri, 27 Aug 2010 14:28:01 +0200, Bernd Walter

> hm... kleiner Nachtrag zu vielleicht defekter Festplatte:
> Ebend hat sich der sshd verabschiedet. Auf der console sah ich noch:
>
> sshd[3843]: fatal: write failed: Operation not permitted.
>
> Hm... hängt das jetzt eher mit der uralten ld-elf.so zusammen oder
> sollte ich doch genauer auf die Festplatte gucken?

Ich hoffe, Du kannst ein rebuild durchziehen, damit Du zumindest Deiner
Tools sicher sein kannst.

Vielleicht kannst Du auch eine "zweite Welt" auf die Backup-Platte (oder
eine andere) legen und davon booten, wenn noetig?

Ich weiss ja nicht, wie viel an ports etc. draufliegt, die koennten dann
dort auch neugebaut werden.

Wenn es von der ersten Platte erst einmal laeuft, wuerde ich das
vielleicht auch erst einmal auf der "zweiten Welt" alles im Jail
neu einrichten, und dann drueberwechseln.

Der ganze Aufwand haengt natuerlich von Deiner Nutzung, der Wichtigkeit
von Dienst und Daten, ab. Aber eine Installation, bei der schon ld-elf.so
kaputt war, wuerde ich nicht zuviel trauen, da kannst Du ueberall ueber
Tretminen stolpern.

Ich hoffe, Dein Backup hat nicht "Gutes" mit "Schlechtem" ueberschrieben..
Die Nutzerdaten koennten ja auch betroffen sein.

Ich kenne, JWD von Deutschland downunder (daher auch gerade dies nach dem
Aufstehen schreibend, Deine Rettungsversuche habe ich "ueberschlafen",
sorry.. Guten Morgen!), den Hoster nicht,

.. ich glaube, ich wuerde versuchen, den zum Umzug meiner Installation zu
ueberzeugen und ihnen empfehlen, den Rechner noch einmal aufzumachen und
alle Kabel durchchecken etc., bis der wieder in die Produktion geht.

Es gruesst
Peter