Re: server crash bei festplattenaktivität

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 27 Aug 2010 21:42:22 +0200

On Fri, 27 Aug 2010 15:43:25 +0100, Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de> wrote:
> hm... kleiner Nachtrag zu vielleicht defekter Festplatte:
> Ebend hat sich der sshd verabschiedet. Auf der console sah ich noch:
>
> sshd[3843]: fatal: write failed: Operation not permitted.
>
> Hm... hängt das jetzt eher mit der uralten ld-elf.so zusammen oder
> sollte ich doch genauer auf die Festplatte gucken?

Das sieht eher nach Permissions aus; versucht sshd wohin zu schreiben,
wo es nicht darf?

Bei Hardwareproblemen gibt's oft zeitgleich Meldungen in dmesg
bzw. /var/log/messages, die etwas ausführlicher über die Ursache
des Problems sprechen (z. B. "ad0: write failed", so in der Art).

> Und wenn letzteres: wie?

Die Logdateien von System und SSH könnten die Ursache benennen.

> smart behauptet das alles gut ist... hmpf.

Das muß nicht sein. Festplatten haben eine Art "eingebaute Selbst-
korrektur", die gewisse Mängel automatisch behebt - davon dringt
erstmal nichts nach außen, keine Fehler, keine Änderung in den
SMART-Daten. Erst wenn diese "Selbstkorrekturkapazitäten" auf-
gebraucht sind, werden Fehler an SMART und OS durchgereicht.

Erlaube mir noch einen sprachlichen Hinweis:

        Ich hätte gern ein Stück Schweinenackend.
        Das heißt aber Nacken.
        Ebend.

:-)

--