Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 16:22:00 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 01:08:49PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Warum muss man zwingend 1600Y haben? Und warum gleich 2 Monitore?

Nicht zwingend, aber es hilft ungemein bei der Arbeit Y-Auflösung
zu haben.
Ich habe schon sehr oft beim telefonieren mit Kunden erlebt, dass ich
mit einem einfachen nvi ohne syntax-coloring deutlich schneller die
Struktur von Sourcen erkenne als andere - ordendliche Formatierung
vorausgesetzt.
Meine Editor-Xterms sind in der Regel 132x100 oder mehr Zeilen.
Es ist ja nicht so, dass ich 100 Zeilen gleichzeitig lesen, aber es
hilft ungemein die im Blickfeld zu haben.
Bisweilen mache ich auch schon mal einen kleineren Font für 150 Zeilen.
Das hilft mir so ungemein, dass ich darauf keinesfalls verzichten
möchte.
Es gibt an Monitoren ja auch nur die riesigen Monsterteile, oder
nur noch 1200 Y, was gleich 25% weniger sind.
Ich habe auch virtuelles Desktops mit zig xterms, die in 132x50 laufen,
um Server zu warten - dabei ist es aber nicht wichtig wie die Fläche
angeordnet ist.

2 Monitore sind auch sehr hilfreich - auf einem Arbeiten und auf
dem anderen Doku PDF's offen halten, wobei da auch traditionell ein
Stapel ausgedruckte Doku vor dem besagten Monitor liegt.
Den 2. Monitor schalte ich aber nur sehr selten ein, wenn ich ihn
benutze ist es aber äußerst praktisch.
Beim 2. Monitor ist mir die Auflösung aber nicht ganz so wichtig.
Früher habe ich da auch mit weniger gearbeitet, aber da ich dafür jetzt
eine extra Karte benutze und nicht den 2. Port einer einzigen Karte,
ist das kein großes Problem.
Wenn der 2. Monitor aber räumlich weit weg steht, sodass der nicht
mehr so sehr im Blickfeld ist, ist auch der Vorteil deutlich geringer.

Zum Filme schauen oder Webseiten surfen ist beides unwichtig.
Auf meinem Notebook mit 1366x768 bekomme ich jedesmal zu viel, wenn ich
damit mal arbeiten will, allerdings war mir kleine Bauform und
Akkulaufzeit wichtiger, sodass ich das da dann in kauf nehme - Röhre
ist da ohnehin keine Option.
Mit dem Teil arbeite ich sowieso nicht oft, sondern benutze das nur,
um unterwegs mal einen ssh aufmachen zu können, oder wenn ich ab
und an mal ein Windows brauche, ohne gleich einen PC mit Windows booten
zu müssen.