Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 25 Aug 2010 13:14:40 +0200

On Wed, Aug 25, 2010 at 11:43:05AM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Cool - das klappt!
>
> #> xvattr -a XV_AUTOPAINT_COLORKEY -v 1
> Found Xv 2.2
> XV_AUTOPAINT_COLORKEY set to 1
>

> Fragt isch nur, was mir das im täglichen Umgang hilft.
>
> Ich kann nicht nicht jedesmall dieses Komando aufrufen, nur weil ich
> mal nen anderen Player als mplayer benutzen will.

cat ~/bin/mplayer
#!/bin/sh
/usr/local/bin/mplayer $*
xvattr ...

> Letzendlich muss das im mplayer gefixt werden, das der den Zustand
> sauber hinterlässt.

Wieso - bloss weil es _nett_ ist?
Falls so ein Programm crashed wird es das nicht garantieren können.
Warum erwarten die anderen Player eine bestimmte Vorinitialisierung
und stellen nicht einfach ihre konkreten Bedürfnisse ein?

Erster Google-Hit bei der Suche nach XV_AUTOPAINT_COLORKEY:
http://lists.helixcommunity.org/pipermail/video-issues/2004-December/000009.html
Man beachte die Datumsangabe von 2004 - es ist unglaublich.
Die anderen Hits auf der ersten Seite sind auch keine, die das Attribut
erklären, sondern ebenfalls über Probleme damit klagen.