Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 25 Aug 2010 11:48:17 +0200

On Wed, 25 Aug 2010 11:09:46 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Na super - wie ich hier schon mehrfach erwähnt habe: Ich habe ein
> ziemlich altes XOrg laufen, weil es mir nicht mehr gelungen war
> meine eigenen xmodlines zu aktivieren.
>
> [254]cicely7> ls -la /usr/local/bin/Xorg
> -rws--x--x 1 root wheel 1732896 Sep 14 2005 /usr/local/bin/Xorg
> [255]cicely7> ls -la /var/db/pkg/xorg-6.8.2/

Jo, ich hab 7.4, da geidat nimmer rüschtüsch. :-)

> Man müsste sich mal richtig Zeit nehmen und mit den XOrg Leuten
> darüber sprechen was da zu tun ist.

Ich glaube nicht, daß das von Erfolg gekrönt sein dürfte, immerhin
schein X.org ein eher Linux-zentrisches Projekt zu sein, mit allen
Vorbedingungen und Folgeeffekten - schnell schnell, möglichst viele
Features, keine Zeit für Dokumentation, auf Qualität kommt's nicht
unbedingt an, Rückwärtskompatibilität ist egal. Und immer schön alles
in kleine, sich gegenseitig behindernde Brocken zerpflücken, das
nennt man "modular", das ist modern. Modern ist gut. Natürlich kann
ich nicht für die Leute hinter X.org sprechen, aber das ist mein ganz
persönlicher Eindruck von der Entwicklung.

> Die Hürden sind ja auch immer größer geworden - um meine Tastaturbelegung
> müsste ich mir wohl auch inzwischen Sorgen machen.

Solange Du X noch eine xorg.conf aufzwingen kannst, geht's meist
noch. Der Umweg über xmodmap sollte auch noch möglich sein - oder
sind die mittlerweile auch schon vom Nachfolger vom Nachfolger
von HAL und DBUS abgelöst? :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany