Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 24 Aug 2010 11:25:55 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> Bingo!
>
> ich habe nicht alle probiert, aber mit x11 klappts, mit xv tritt das
> Problem auf.
>
> Und was heisst das jetzt für mich?
>
> bleibt der treiber irgendie blokiert, oder was heisst das?
>
> Was muss denn machen, damit das mit dem "default" klappt?

Ergänzend zu dem, was Bernd schon geschrieben hat:

An Deiner Stelle würde ich als erstes versuchen, alles zu
aktualisieren, was damit zu tun haben könnte (sofern es
nicht bereits auf dem aktuellen Stand ist), insbesondere
natürlich vlc und mplayer, den X-Server (Xorg) und den
Treiber für Deine Graphik-Hardware (Du hast leider nicht
erwähnt, welche das ist).

Je nachdem, welchen Graphiktreiber Du verwendest, gibt es
vielleicht auch noch ein paar Optionen für die xorg.conf,
an denen man drehen könnte. Siehe die manpage Deines
Graphiktreibers (radeon(4), intel(4), ...). Das ist aber
eher nur ein Stochern im Nebel; ich glaube nicht, dass man
damit etwas ausrichten kann.

Etwas, was Du noch probieren könntest, wäre "-vo sdl".
Das geht letztlich auch auf die Hardware-Beschleunigung,
ist also nicht schlechter als der Default ("-vo xv"),
verwendet aber eine andere API. Möglicherweise wird damit
das Initialisierungsproblem umgangen. Zumindest als Work-
around wäre es einen Versuch wert.

Achja, noch eine Idee: Es gibt in den Ports eine Tool
namens "xvinfo", dass die XVIDEO-Extension abfragt.
Vielleicht initialisiert es sie auch so, dass danach
vlc wieder funktioniert. Einen Versuch wäre es wert.
Interessant wäre auch, ob "xvinfo" evtl. irgendwelche
Fehlermeldungen ausgibt. Oder ob sich die Ausgabe vor
und nach dem Ausführen von mplayer überhaupt irgendwie
unterscheidet.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."