Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 23 Aug 2010 18:05:26 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem vlc player.
>
> Wenn ich Xorg neu starte, ist alles super und ich kann vlc nutzen.
>
> Das endet aber nach einmaliger mplayer benutzung
> (in meinem Fall kmplayer).
>
> Danach kann ich im vlc player nichts mehr sehen.
>
> Audio ist da, und das Seitenverhältnis wird auch angepasst, aber das
> Bild bleibt schwarz.
>
> nach einem Xorg neustart gehts wieder bis zur nächsten mplayer
> nutzung.
>
> Wie kannich em auf den Grund gehen?

Ich vermute, dass einer der Video-Output-Treiber von mplayer
daran schuld ist (vermutlich nicht mplayer selbst).

Du kannst mit der Option -vo den Video-Output festlegen;
mit »mplayer -vo help« bekommst Du eine Liste. Der Default
hängt von der Xorg-Konfiguration, der Hardware und den
verfügbaren Treiebr ab; in vielen Fällen ist es "xv".

Du könntest mal versuchen, stattdessen "x11" zu verwenden.
Das ist der normale Software-only-Treiber (ohne Hardware-
Beschleunigung). Wenn das Problem damit nicht auftritt,
liegt es ziemlich sicher an der xv-Beschleunigung bzw. an
der XVIDEO-Extension. Tritt das Problem damit trotzdem
auf, dann tut wohl doch mplayer selbst irgendwas Komisches.
Du könntest auch testweise mal "-vo sdl" ausprobieren.

Auf diese Weise kann man's zumindest erstmal eingrenzen.

PS: Eine "Race condition" im engeren Sinn ist es sicherlich
nicht. Von Race conditions spricht man, wenn zwei Prozesse
(oder Threads o.ä.), die parallel ablaufen, um die gleiche
Resource ringen.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless