Re: Para FreeBSD?

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Wed, 28 Jul 2010 19:35:27 +0200

Bernd Walter wrote:
[snip]
> Manche BIOSe löschen das RAM beim booten nicht, weswegen man dann noch
> auch den alten dmesg-Buffer zurückgreifen kann und auch Ausgaben sieht,
> die nun wirklich nicht mehr auf Platte geschrieben werden konnten.
Hallo,

ich hatte mich immer schon gewundern, wie diese Ausgabe von dmesg nach
einem Neustart vorhanden sein kann. Vielen Dank für die Erklärung.

> Im RAM Bereich gibt es auch potentielle Kandidaten, nämlich ein NMI
> bei unkorigierbaren Fehlern.
> RAM muss beim power-on einmal auf gültige Checksummen initialisiert
> werden - evtl vergisst das BIOS das nach einem NMI-initiierten reboot
> und das System läuft gleich wieder in die Falle.
> Aber mit der RAM/ECC Theorie lässt sich die Regelmässigkeit noch weniger
> erklären.
Als mögliche Kandidaten für die reboots kommen also in Frage:
RAM
Festplatte
Netzteil
Motherboard (Interrupt)
CPU
BIOS watchdog
Software (cron,fsck,remote)

Ich habe übrigens smbus und ichsmb im Kernel aktiviert. Können da
irgendwelche Events ausgelöst werden?

Gruß Harald