Evtl. Umstieg auf Postfix

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 22 Jul 2010 09:44:49 +0200

Hi,

ich habe jetzt am Rechner daheim seit einiger Zeit Postfix laufen und er
funktioniert recht gut.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine ganzen Sendmail Installationen
nach und nach evtl. auf Postfix umzustellen, schlechtes Wetter wird
dieses Jahr bestimmt noch kommen :)

Allerdings habe ich etwas, was mich an Postfix stört. Er nimmt die Mail
an und macht erst dann alle Checks auf Spam (spamassassin und mehr).
Mein Sendmail sagt Moment, macht die Tests und wenn die fehlschlagen
lehnt er die Mail ab. Somit landen die überhaupt nicht in meiner
Mailqueue und ich das Problem nicht, das Mails verschwinden können.

Kann man so ein Verhalten beim Postfix auch einstellen?

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook