Boot von GPT+ZFS

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Tue, 20 Jul 2010 09:54:17 +0200

Moin,

ich versuche derzeit einen Server unter FreeBSD 8.0-RELEASE/amd64
aufzusetzen, in Anlehnung an [1] und [2]: ZFS-Mirror auf zwei GPT-Slices.
Die ZFS-Slices beginnen bei etwa 12GB, angesteuert werden die Platten
ueber AHCI.

Der Bootvorgang scheitert jedoch immer beim Laden des Kernels:

FreeBSD/i386 boot
Default: tank:/boot/kernel/kernel
boot:
\
[register dump]
BTX halted

Am Prompt kann ich mir mit "?" den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen,
Zugriff auf das ZFS scheint also gegeben zu sein.

Habe den loader schon neu gebaut, mit entsprechendem Eintrag in der
/etc/src.conf, wie in den Anleitungen beschrieben. Auch ein ZFS Version 13
statt 14 habe ich getestet -- ohne Erfolg.

Was koennte ich noch versuchen?

[1] http://wiki.freebsd.org/RootOnZFS/GPTZFSBoot/Mirror
[2] http://web.mr-happy.com/hackstuff/FreeBSD-ZFS.php

Gruesse,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: CA00 1611 242B 89D4 E643  E235 05F3 7689 DD3E EB26