xorg + xeyes = SIGSEGV

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 26 Jun 2010 12:47:38 +0200 (CEST)

Hallo,

Eine kleine Frage ... Ich habe vor ein paar Tagen die Welt
(8-stable bzw. RELENG_8) neugebaut und unmittelbar danach
auch meine Ports aktualisiert.

Seitdem macht xorg einige Zicken. Das meiste sind kleine
Sachen, die man verschmerzen kann, bis auf eins: Seit dem
Update bringt xeyes den X-Server zum Crashen. Sobald ich
xeyes starte, fliegt er mir um die Ohren (der xdm start ihn
dann neu). Im xorg.log finde ich den Hinweis, dass ein
Signal 11 (SIGSEGV) aufgetreten ist.

Nun kann ich durchaus auch ohne xeyes leben ;-) aber ich
finde es doch sehr bedenklich, dass so ein einfaches Pro-
gramm den ganzen Server zum Absturz bringt. Alle anderen
X11-Programme, die ich verwende, haben dieses Problem
(bisher) nicht gezeigt.

Kann jemand von Euch dieses Problem reproduzieren? Es
genügt, xeyes aus der Ports-Collection zu installieren
und unter X zu starten (xorg Version 7.5, die seit dem
1. Mai in der Ports-Collection ist).

Falls ja, lohnt es sich evtl., die Sache eingehender zu
debuggen.

PS: Ich habe selbstverständlich xeyes und xorg mit allen
Dependencies neu gebaut.

PPS: Meine erster Verdacht fiel auf die Shape-Extension,
weil dies die einzige Besonderheit ist, die xeyes verwen-
det. Ich habe dann mal testweise xteddy installiert,
welches ebenfalls die Shape-Extension verwendet: Es hat
zwar das Bild nicht korrekt angezeigt (nur einen weißen
Fleck), aber der X-Server ist nicht gecrasht.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team