Re: ssh mag nicht spielen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 23 Jun 2010 11:32:10 +0200

Am Mittwoch, den 23.06.2010, 11:07 +0200 schrieb Bernd Walter:

> connection refused ist doch ziemlich eindeutig.

Eigentlich eben nicht, "Verbindung abgelehnt" hatte ich falsch
interpretiert als Authorisierungsproblem ...

> Entweder läuft der sshd nicht auf port 22, da ist ein Paketfilter
> aktiv, der das vorher ablehnt oder du landest in wirklichkeit
> auf einem ganz anderen Rechner, der ebenfalls nichts auf Port 22 laufen
> hat.
> Was sagt denn netstat -an auf dem Zielrechner?

Aua, da läuft tatsächlich kein sshd:

$ grep ssh /etc/rc.conf
#sshd_enable="YES"

Wann oder wie das passiert sein mag erschließt sich mir nicht ... egal,
Problem gefunden.

> Zur Authentifizierung kommst du gar nicht erst.

Ist natürlich Erfahrungs- bzw. Gewohnheitssache, aber aus der
Fehlermeldung hatte ich es prompt falsch gedeutet. Also etwa so, daß der
remote laufende sshd die Verbindung nicht aufbauen will, weil nicht
erlaubt/bekannt/...

Aber wenn man es so betrachtet und die Meldung so gemeint ist, daß für
das Anmelden bwz. prüfen der BErechtigung bereits eine VErbindung
erforderlich ist, macht es Sinn.

Danke sehr!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>