Re: ssh mag nicht spielen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 23 Jun 2010 11:07:59 +0200

On Wed, Jun 23, 2010 at 10:56:51AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag liebe Leute,
>
> ich kämpfe gerade damit, zwei Rechner wecheselseitig mit ssh verbindbar
> zu machen.
>
> Ich habe jeweils den öffentlichen RSA-Schlüssel des Benutzers auf dem
> Remote-Rechner in die Datei ~/.ssh/authorized_keys kopiert und natürlich
> läuft ssh auch. Der Benutzer heißt gleich und hat identische
> User-Nummern in /etc/passwd.
>
> In ein Richtung funktioniert das login, in die andere nicht, "connection
> refused" auf Port 22. Woran kann das liegen?

connection refused ist doch ziemlich eindeutig.
Entweder läuft der sshd nicht auf port 22, da ist ein Paketfilter
aktiv, der das vorher ablehnt oder du landest in wirklichkeit
auf einem ganz anderen Rechner, der ebenfalls nichts auf Port 22 laufen
hat.
Was sagt denn netstat -an auf dem Zielrechner?

> Die Konfiguration ist eigentlich nicht geändert, außer das in einem
> Nutzerverzeichnis noch "Protocol = 2" in .ssh/config steht.

Zur Authentifizierung kommst du gar nicht erst.