Re: FreeBSD auf Jay-tech JayBook 9901

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 5 Jun 2010 00:40:14 +0200

On Fri, Jun 04, 2010 at 10:30:54PM +0200, Frank Wißmann wrote:
> [...]

Das Angebot ist nicht ungewöhnlich.
Die Geräte gibt es schon so ein halbes Jahr in der Preisklasse.

> Hallo!
> Prinzipiell ist die ARM-Architektur unterstuetzt, wie genau der Support
> aussieht, solltest du auf den FreeBSD-Hardware-Seiten finden. Ansonsten
> gibt dir auch Bernd Walter sicher gerne Hilfestellung, der vertreibt
> AFAIK aehnliche Geraete, zumindest ARM-basierte FreeBSD-Maschinen.

Wäre mir neu, dass der VT8500 supported wird.
Bis eben kannte ich den nicht mal.
Man darf nicht vergessen, dass ein Computer mehr als nur ein
Prozessor ist.
Auf PC-Hardware sind alles in irgendeiner Form compatibel zu
irgendwas allgemeinem und man muss nur jeweils neue Hardwarekomponenten
supporten - auf ARM hingegen ist immer fast alles neu.
Grafik-Support wird z.B. im Controller embedded und nur zu sich selbst
kompatibel sein.
SD-MMC ist verutlich das gleiche.
Es gibt kein Stadard-Bootsystem, wie auf PCs, sodass auch hier
Anpassungen zu tun sind.
WLAN läuft ohnehin vieles nicht unter FreeBSD, zumindest nicht ohne
speziellen Binary-Support, den es dann natürlich nur für x86 gibt.
FreeBSD auf einer ARM zum laufen zu bewegen bedeutet auch erst mal
den cross-compiler anzuwerfen, weil es z.B. keinen GERNERIC-Kernel
gibt - die Systeme sind nämlich nicht zur Laufzeit voneinander
unterscheidbar.
Und bei der Suche nach VT8500 ist schon auf der ersten Seite jemand,
der sich beklagt, dass VIA keine Specs rausrückt.
In dem Sinne glaube ich auch nicht, dass der jemals in absehbarer
Zeit mit irgendeinem BSD laufen wird.
Selbst das installieren von Linux beginnt fast immer damit die
Firmware zum Teil auszutauschen - nichts ungewöhnliches bei ARM und
MIPS-Systemen.

Wie Frank schon meinte habe ich mit ARM Systemen zu tun, allerdings
nur mit selbstgebauten, die ich vertreibe.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man 64MB RAM haben will,
um so ein System sinnvoll als Netzwerk-Computer zu benutzen.
Mit Grafik oder ggfs Textausgabe im Grafikmode könnten 128MB aber
schon wenig Spaßig werden.
Meine Boards laufen übrigens auch nur deshalb mit FreeBSD, weil
Warner Losh damals mit dem gleichen Controller gearbeitet hat
und damit die meiste Arbeit erledigt hat.
Trotzdem habe ich erst kürzlich noch Multicast-Support für das
Netzwerkinterface der Controller gefixed.
Auf den Dingern ist jegliche Hardware speziell - beim obigen kann
man zumindest annehmen, dass das meiste PCI ist und möglicherweise
ein bereits bekannter VIA NIC verwended wird.
Aber stell dir mal vor, wie das auf so einem Notebook mit Suspend
aussieht, wenn es kein ACPI gibt?
Wer ohne BIOS-Support die Hintergrundbeleuchtung abschaltet?