Re: threading

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 May 2010 09:01:06 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Um mit Loriot zu antworten: Ach. ;)

:-)

> Sehr gut, macht das Leben einfacher. Du weißt doch bestimmt auch, wie
> man alle wirklich überflüssigen Libraries entsorgt, wenn alles geklappt
> hat?
>
> Ich weiß es geht mit make libclean oder so .... bisher habe ich aber
> wegen älterer Programme die Finger davon gelassen, um nichts zu
> schrotten.

# cd /usr/src
# make check-old-libs
.. Ausgabe prüfen ...
# make delete-old-libs

Das sollte auf jeden Fall sicher sein, wenn Du die compat*-
Ports installiert hast, da sie die notwendigen Libraries
für ältere Binaries mitbringen. Wenn Du alle Ports neu
gebaut hast und auch sonst keine älteren Binaries hast,
dann sind die compat*-Ports natürlich auch überflüssig.

Ich persönlich installiere die compat*-Ports grundsätzlich.
Sie schaden nicht und brauchen nicht viel Platz, und ab und
zu kann es mal vorkommen, dass ich ein älteres Binary von
irgendwo bekomme (Backup, Archiv, älterer Rechner), das ich
nicht mal schnell neu bauen kann.

Übrigens, ich habe schon vor längerer Zeit mal ein Skript
geschrieben, das nach fehlenden Libraries sucht:

http://www.secnetix.de/olli/scripts/checklibs

Es prüft alle Binaries und Libraries in den üblichen Ver-
zeichnissen und ist daher deutlich schneller als ein find(1)
über die ganze Platte. Allerdings findet es keine Binaries,
die irgendwo anders liegen und per Wrapper o.ä. gestartet
werden, was aber eher die Ausnahme ist.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97