Re: Keine Installation auf DELL Optiplex 580 moeglich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 May 2010 21:49:17 +0200 (CEST)

Detlef Peeters <listen(at)heringa.de> wrote:
> Habe jetzt mal über 30 Minuten gewartet, aber nichts passiert. Gibt es
> sonst noch eine Möglichkeit ein FreeBSD amd64 zu installieren? Meine alte
> Festplatte mit installiertem FreeBSD i386 startet ohne Probleme auf dem
> Rechner. Möchte aber gerne wegen den 4GB Arbeitsspeicher auf amd64
> wechseln.

Wieviel von den 4 GB fehlen denn unter FreeBSD/i386?

In einem ähnlichen Fall, wo ich FreeBSD/i386 auf einem
Rechner mit 4 GB RAM verwende, sind immerhin noch 3,5 GB
verfügbar. Wenn das bei Dir auch so ist, lohnt es sich
aus meiner Sicht eher nicht, darin noch viel Zeit und
Mühe zu investieren. Ich glaube nicht, dass Du in der
Praxis den Unterschied zwischen 3,5 und 4 GB merken
würdest. Eher im Gegenteil: 64bit-Programme benötigen
i.allg. deutlich mehr Speicher, so dass Du effektiv
sogar weniger RAM zur Verfügung haben wirst.

Andererseits gibt es zwischen i386 und amd64 natürlich
noch mehr Unterschiede als den verfügbaren Speicher.
Ob es sich tatsächlich lohnt oder nicht, kann man im
voraus nicht mit Bestimmtheit sagen. Schlimmstenfalls
wird der Rechner unter amd64 sogar langsamer sein, da
der Speicherbedarf größer ist als der hinzugewonnene
RAM.

Falls Du dennoch einen weiteren Versuch wagen möchtest,
hätte ich noch eine Idee: Bau die Platte vorübergehend
in einen anderen Rechner ein, installiere FreeBSD/amd64
dort, und stöpsle die Platte dann zurück.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel