Re: wozu braucht gimp einen audio codec?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 May 2010 16:13:57 +0200 (CEST)

Hallo,

Ich knüpfe nochmal an diesem Thread an, weil es in diesem
Kontext vielleicht nützlich sein könnte ...

Aus Eigeninteresse hatte ich vor einiger Zeit mal ein
kleines Tool geschrieben, das den Dependency-Baum eines
Packages anzeigt (mehr oder weniger »graphisch«). Das
kann praktisch sein, um zu ermitteln, wo eine suspekte
Dependency tatsächlich herkommt, bzw. über welche Umwege
sie von anderen Dependencies hereingebracht wird.

http://www.secnetix.de/olli/scripts/pkg_dep_view

Beispiele:

Dependency-Baum von subversion anzeigen:

$ pkg_dep_view subversion
subversion-freebsd-1.6.11_1
 +-- apr-ipv6-devrandom-1.4.2.1.3.9_1
 | +-- expat-2.0.1_1
 | `-- libiconv-1.13.1_1
 +-- neon28-0.28.6
 | `-- expat-2.0.1_1
 `-- sqlite3-3.6.23.1_1

Welche Ports verwenden OpenGL?

$ pkg_dep_view -t libGL
crack-attack-1.1.14_5
 `-- libglut-7.0.3
      `-- libGLU-7.0.3
           `-- libGL-7.0.3
mesa-demos-7.0.3
 `-- libglut-7.0.3
      `-- ...
sdl-1.2.13_1,2
 `-- libGLU-7.0.3
      `-- libGL-7.0.3
xdriinfo-1.0.2
 `-- libGL-7.0.3

Über welche Umwege wird tiff als Dependency reingezogen?

$ pkg_dep_view -t tiff
crack-attack-1.1.14_5
 `-- gtk-2.12.11
      `-- tiff-3.8.2_1
gimp-app-2.4.6_1,1
 `-- poppler-gtk-0.8.6
      `-- gtk-2.12.11
           `-- tiff-3.8.2_1
netpbm-10.26.56
 `-- tiff-3.8.2_1
sane-frontends-1.0.14_6
 +-- gtk-2.12.11
 | `-- tiff-3.8.2_1
 `-- sane-backends-1.0.20_6
      `-- tiff-3.8.2_1
xsane-0.996_2
 +-- gtk-2.12.11
 | `-- tiff-3.8.2_1
 `-- sane-backends-1.0.20_6
      `-- tiff-3.8.2_1
xv-3.10a_7
 `-- tiff-3.8.2_1

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.