Re: Amarok 1: Kann schieberegler nicht benutzen bei Musepack Datei

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 May 2010 15:39:17 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> mir wurde der von einer Musikerin empfohlen, die meinte, der klingt
> mit am besten von den "komprimierenden Codecs".
>
> Ließt man ja auch oft: "...quasi transparent, auch für geschukte
> Ohren..."

Ja, aus diesem Grund wurde Musepack gegen Ende der 90er
Jahre entwickelt, weil Profi-Musiker unzufrieden waren
mit der Qualität von MPEG-Layer-3. Aber die Zeiten haben
sich geändert. Inzwischen sind variable Bitraten bei mp3
üblich (einer der Hauptgründe, weshalb Musepack entwickelt
wurde), und dann gibt's ja seit einiger Zeit auch AAC.

Heutzutage werden im Profibereich (wenn überhaupt) über-
wiegend verlustfreie Kompressionsverfahren verwendet.

Im Consumer-Bereich hat Musepack meiner Meinung nach nichts
(mehr) zu suchen. Es bietet keine entscheidenden Vorteile
gegenüber aktuellen mp3-VBR-Codecs (oder meinetwegen auch
Ogg Vorbis, wer drauf steht), hat aber diverse Nachteile.
Beispielsweise kann es von keinen gängigen mp3-Playern,
Streaming-Clients o.ä. abgespielt werden.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall