Re: Binärpakete - uneindeutgkeiten auf BSD Server?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2010 16:46:18 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Äh - das gibt es nicht, das paket.

Stimmt. Unter "Latest" werden in der Regel nur die neusten
Versionen abgelegt, und das wäre in diesem Fall der fvwm 2.x.
Der fvwm ist allerdings speziell, weil es in den Ports auch
noch den fvwm 1.x gibt. Damit man die unterscheiden kann,
heißt das Portverzeichnis des fvwm 2.x "fvwm2", die Ports
selbst heißen aber beide "fvwm". Das Packagename wird aus
dem Namen des Portverzeichnisses generiert, da es eindeutig
sein muss, also heißt das Package fvwm2-2.*.tbz.

Also würde »pkg_add -r fvwm2« funktionieren. Wenn Du den
alten fvwm haben möchtest, musst Du den kompletten Pfad
angeben, also ftp://.../x11-wm/fvwm-1.24r_4.

> Demnach sind also alle Anleitungen unter freshports.org falsch.
> Zum Beispiel hier:

Nein. Erstens mit Sicherheit nicht "alle", sondern nur
ganz bestimmte. In diesem Fall solche, bei denen im Port-
Makefile NO_LATEST_LINK=yes steht. Das sind aktuell gerade
mal 132 von rund 21500 Ports (meistens handelt es sich um
ältere Versionen). Also bei weitem nicht "alle".

Zweitens würde das nicht als "Anleitungen" bezeichnen. Das
sind nur Hinweise, die automatisch für jeden Port generiert
werden. Und wie bei vielen Automatismen gibt es auch hier
Fälle, wo es nicht funktioniert.

Evtl. sollte der Autor von freshports.org die Geschichte mit
NO_LATEST_LINK in seinem Automatismus überprüfen und ggf.
den Hinweis mit »pkg -r« entsprechend anpassen oder ganz
weglassen. Aber vielleicht ist das in dem Fall auch zu
aufwendig ... ich weiß nicht, wie die Sache implementiert
ist.

Auf jeden Fall ist das ein Bug bei freshports.org. Mit der
Ports-Collection hat das Problem nichts zu tun.

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20