Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2010 14:12:49 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ich versuch's mir auch abzugewöhnen, aber es ist so schön
> faul, und das Rad will ich auch nicht neu erfinden müssen,
> so a la ein Programm, wo man Dateinamen, Randabstand,
> Bildgröße und ggf. Rotation 90° angeben kann und dann
> PS bei rauskommt. Ich glaube, xv oder gqview als tragbare
> Lösung identifiziert zu haben.

Also, wenn's nur das ist ...

http://www.secnetix.de/olli/scripts/pnm2ps

> Dies wiederum ist abträglich für das Finanzkostüm, außerdem
> lohnt das wirklich nicht - wo kriegt man heute noch ATA-
> Platten zu Nicht-Wucher-Preisen in brauchbarem Zustand zu
> kaufen? Der Rechner hat doch bloß unter 2 GHz

Moment, »bloß unter 2 GHz«? Ich habe vor wenigen Wochen
ein kleines Mainboard mit 1,6 GHz Prozessor gekauft. Neu,
wohlgemerkt. Als Anhaltspunkt: Ein »buildkernel« braucht
darauf eine knappe halbe Stunde (FreeBSD stable/8), womit
ich vollkommen zufrieden bin.

> und kein SATA, so daß sich das eher nicht lohnt.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine 500GB-PATA-Platte
beim Kistenschieber meines Vertrauens erstanden:

http://www.nb-computer.de/produkte.php?cat=15

Es gibt natürlich auch noch kleinere als 500GB, aber dort
ist der Preis pro GB natürlich höher. Da muss man sich
überlegen, ob sich das rentiert. (Auch etliche bekannte
Versender haben noch PATA-Platten im Programm, zu ähnlichen
Preisen.)

Und dann gibt's natürlich noch die Option, eine SATA-Platte
mit PATA-SATA-Adapter zu kaufen (oder gar gleich eine SATA-
PCI-Karte). Dürfte preislich nicht so weit von einer PATA-
Platte entfernt sein. Nennenswerter Vorteil dieser Lösung
ist, dass man größere Platten bekommen kann (2TB PATA gibt
es nicht), aber das ist in Deinem Fall ja irrelevant.

> Hier sollte Dein Tip also lauten: Schmeiß den ganzen
> Rechner weg und kauf was neues. :-)

Ich bin da eher pragmatisch und schmeiße nur das weg, was
seinen Zweck nicht mehr erfüllt bzw. wo eine Aufrüstung
einen erheblichen Vorteil verspricht.

Ab einer gewissen »kritischen Masse« lohnt es sich natürlich
schon, einfach die komplette Kiste zu ersetzen. Aber wenn's
nur an der Platte hapert, fände ich das übertrieben.

Den 2GHz-Prozessor würde ich nicht aufrüsten, nur damit sich
Ports schneller compilieren. Die Frage ist auch, ob das in
der Praxis so viel nützen würde. Wie gesagt, eine neue,
schnellere Festplatte bringt da vielleicht sogar mehr.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable