Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 14 Apr 2010 12:23:38 +0200

On Wed, 14 Apr 2010 00:17:34 +0200, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:

> Was bedeute denn "$? = 0", ist das der Abbruchstatus von FreeBSD? Oder
> ein neues Preisschild für kostenlose Fragezeichen (€ wär' dann ja
> besser)?

Nee, $€ ist in der C-Shell leider nicht definiert, das
gibts nur für dynamische Programm-Manager im BANK-Mode.
Wenn ich "RC" oder gar "LASTCC" geschrieben hätte, wäre
meine IBM-Heini-Tarnung aufgeflogen. :-)

Im Ernst: Ich meine tatsächlich den Rückkehrcode, der hier
Null (also gleichbedeutend mit EXIT_SUCCESS) bei Beendigung
nach "WARNING **: unable to get gail version number" gesetzt
wird. In der C-Shell-Syntax führt "echo $?" zur Ausgabe des
Wertes des letzten Programmaufrufs - obwohl, wenn man, wie
ich gerade, herausfindet, daß das, was man aufruft, eigentlich
ein Shellskript (/bin/sh) ist... kann ja sein, daß da
unterwegs ein Rückkehrcode != 0 verlorengegangen ist.

> Womöglich reicht es auch schon, eine harmonierende Version von ATK als
> Package einzuspielen, aber das ist reine Spekulation ...

Okay, das versuche ich heute mal - aber aus der Fehlermeldung
weiß ich es definitiv nicht. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany