Re: Update von Hosts, die per CARP verbunden sind?

From: Alex Huth <a.huth(at)tmr.net>
Date: Fri, 19 Mar 2010 14:17:30 +0100

Am Montag, den 15.03.2010, 16:12 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Um es noch mal zu wiederholen: CARP ist das vollkommen egal.
>
> Auch wenn ich Oliver grundsätzlich recht geben muss, teile ich seine
> Schlußfolgerung nicht pauschal.
> Es kann durchaus Sinn machen den Slave zuerst zu aktualisieren,
> weil der ja eben nicht produktiv ist.
> Man muss die Services allerdings händisch testen, z.B. über die
> System-IP, wobei es mitunter sinnvoll ist das System zwischenzeitlich
> kompleet aus dem CARP rauszunehmen.
> In dem Fall sind die Services auf dem CARP noch nicht betroffen
> und man kann erst mal den Fehler beseitigen, ohne dass jemand von
> [...]

Sehe ich genauso. Ich habe hier bsplw. die Definition Master/Slave nicht
hostbasiert sonder interface basiert. D.h. Host1 ist für gewisse Dienste
Master und für gewisse Slave. Dies macht bsplw. Sinn wenn mit
verschieden stages arbeitet (dev/test/production).
Wenn ich etwas updaten muss nehme ich grundsätzlich erstmal die Maschine
wo die carp interfaces Master für dev und test sind nud schwenke die per
Skript auf den anderen Host. Dann hat man Zeit und Ruhe zum
updaten/testen.
Vorausgesetzt Murphy wacht nicht gerade dann auf und haut dir den übrig
gebliebenen Host um die Ohren. Für diesen Fall baue ich hier gerade noch
einen weiteren Host auf.

--
Mit freundlichen Grüßen
Alex Huth