Re: nächtliche mails an root?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 3 Mar 2010 15:29:32 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Oliver, erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen, jetzt
> sehe ich einiges auch klarer, weil ich Brücken zu bereits
> bekannten Konzepten, die nur völlig anders heißen, herstellen
> kann.

Ja, viele Konzepte und Paradigmen wurden mehrfach unter
verschiedenen Namen »erfunden«.

Unter Solaris gibt es beispielsweise »execution profiles«
und »roles«; siehe die Manpages profiles(1), roles(1) und
auths(1) auf Solaris-Rechnern oder (wenn kein Solaris zur
Hand) online: http://docs.sun.com/app/docs/coll/40.10

(Solaris 10 bietet auch noch weitergehende Möglichkeiten,
aber das wäre jetzt allmählich total off-topic.)

> Also "super" habe ich mir mal angeschaut, das klingt
> recht interessant - und ist einer näheren Betrachtung wert.
> Da kann man viele feingranulierte Sachen mit machen (siehe
> oben). Guter Tip, danke!

Mir persönlich gefällt auch, dass die Syntax klarer und
weniger kryptisch ist (im Vergleich zu sudo) und somit
auch weniger anfällig für Tipp- und Denkfehler. Gerade
bei einem sicherheitsrelevanten Tool halte ich das für
wichtig.

Aus dem gleichen Grund verwende ich auch lieber maildrop
statt procmail, und ziehe Python gegenüber Perl vor (was
aber auch noch andere Gründe hat), aber ich will jetzt
nicht abschweifen.

> Ach Quatsch, ich meine doch das telnet von "Windows '95",
> das ich wie beschrieben für sicherheitskritische Admin-
> Aufgaben einsetze! :-)

Mir ist natürlich klar, dass das nicht ernst gemeint war.
Aber manchmal kann man auch sowas zum Anlass nehmen, eine
ernsthafte Information rüberzubringen. ;-)

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'